Höpperger GmbH & Co. KG

We dispose of the future

The company's history dates back to the year 1964 and began with the "Kanal- und Tankreinigung Peter Höpperger". In the following decades the leading Tyrolean waste disposal company emerged. In addition to sewage, tank and road cleaning, we now collect solid and liquid waste from around 80 Tyrolean communities with 100,000 people as well as numerous industrial and commercial companies. Subsequently, the valuable substances are treated in company-owned plants, temporarily stored and fed to a suitable disposal route. The company Höpperger developed into a service company, which creates a bridge between the producer and the end-user, but does not operate a landfill or a thermal treatment facility. A prerequisite for all activities in the company is a high degree of sense of responsibility, as large quantities of dangerous substances are also processed. Not least, environmental protection is an integral part of our company philosophy. The

"WIR ENTSORGEN FÜR ZUKUNFT" logo in the company logo shows this as well as in our company name "Höpperger Umweltschutz". As early as 1997, the decision was made to consolidate environmental protection through a modern management system in the company. As a result, our activities have become even more systematic and, above all, more transparent. Through this complete documentation the responsibility of each employee is perceived even better. In 1997, therefore, the environmental management system was implemented according to the worldwide standard ISO 14001 & nbsp; at Rietz, Pfaffenhofen (sorting facility) and for external services and has proved itself very well since then. We continue to see it as a challenge and a cornerstone for a successful future, which is why it is also applied in our subsidiaries. For the headquarters in Rietz, we publish this environmental statement, which has been validated in accordance with the EC Eco-Audit Regulation.

 

Selected Products & Services

Capsule recycling - What else?

Nespresso & nbsp; - an expression of lifestyle and culinary delights at the highest level, which is now an integral part of many households and businesses. We at Höpperger Umweltschutz have the privilege to round off this enjoyment. Höpperger, what else? Since 2012 we take care of the recycling of all used Nespresso capsules in Austria. For a good reason: ARES (a subsidiary of the recycling company Reycycling Austria AG and partner of Nespresso Austria) knew about the recycling plant in Pfaffenhofen and about related possibilities. Within the framework of an EU project, a procedure was developed in co-operation with the University of Innsbruck and the Research Center alpS, which makes use of the coffeesud

from the capsules as valuable energy carriers. Biogas is extracted from the biosubstrate produced in the foulards of sewage treatment plants. A semitrailer with 24 tons of used Nespressocapsules thus covers the annual energy needs of two and a half family homes. Another argument for untroubled coffee enjoyment without remorse. The capsules made of aluminum are completely and infinitely recyclable. The energy saving compared to the new bulk of the light metal is 95 per cent. In its Ecolaboration sustainability program, Nespresso is pushing forward the recycling of used capsules. This is currently being advertised by George Clooney and Matt Damon. In the background, Höpperger Umweltschutz is the ideal partner.   "Innovation from tradition" is the company motto. 

 

Contact

Höppberger GmbH & Co. KG, Bundestrasse 21, 6421 Rietz, Österreich

+43 5262 - 63871 

 www.hoeppberger.at

 office@hoeppberger.at

Size of company: M
Fiedl of activity: Recycling

Höppberger logo

x

Höpperger GmbH & Co. KG

Wir entsorgen für die Zukunft

Die Firmengeschichte geht zurück auf das Jahr 1964 und nahm ihren Anfang mit der „Kanal- und Tankreinigung Peter Höpperger”. In den folgenden Jahrzehnten entstand daraus das führende Tiroler Entsorgungsunternehmen. Neben Kanal-, Tank- und Straßenreinigungen sammeln wir zwischenzeitlich feste und flüssige Abfälle von ca. 80 Tiroler Gemeinden mit 100.000 Menschen sowie zahlreichen Industrie- und Gewerbebetrieben. In der Folge werden die Wertstoffe in firmeneigenen Anlagen behandelt, zwischenlagert und einem geeigneten Entsorgungsweg zugeführt. Die Firma Höpperger entwickelte sich zum Dienstleistungsbetrieb, der kundennah eine Brücke zwischen Abfallerzeuger und Endbehandler schlägt, selbst aber keine Deponie oder Anlage zur thermischen Behandlung betreibt. Voraussetzung für alle Tätigkeiten im Unternehmen bildet ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, da auch große Mengen mitunter gefährlicher Stoffe verarbeitet werden. Nicht zuletzt deshalb bildet der Umweltschutz einen festen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie.

Mit dem Schriftzug „WIR ENTSORGEN FÜR DIE ZUKUNFT“ im Firmenlogo ist dies ebenso abgebildet wie in unserer Firmenbezeichnung „Höpperger Umweltschutz“. Bereits 1997 fiel die Entscheidung aus dieser Verpflichtung heraus, den Umweltschutz durch ein modernes Managementsystem im Unternehmen nachhaltig zu festigen. Dadurch gelang es, unsere Tätigkeiten noch systematischer und vor allem transparenter zu gestalten. Durch diese lückenlose Dokumentation wird auch die Verantwortung durch jeden Mitarbeiter noch besser wahrgenommen. 1997 wurde also das Umweltmanagementsystem gemäß der weltweiten Norm ISO 14001  an den Standorten Rietz, Pfaffenhofen (Sortieranlage) sowie für die Außendienste eingeführt – und hat sich seither sehr gut bewährt. Wir sehen es weiterhin als Herausforderung und als Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft, weshalb es auch in unseren Tochterunternehmen zur Anwendung kommt. Für die Zentrale in Rietz veröffentlichen wir diese Umwelterklärung, welche gemäß EG-Öko-Audit-Verordnung für gültig erklärt wurde.

 

Ausgewählte Produkte & Dienstleistungen

Kapselrecycling - What else?

Nespresso – ein Ausdruck für Lifestyle und Gaumenfreude auf höchster Ebene, der aus vielen Haushalten und Betrieben mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist. Uns von Höpperger Umweltschutz kommt das Privileg zu, diesen Genuss abzurunden.Höpperger, what else? Seit 2012 kümmern wir uns um die Wiederverwertung aller in Österreich gesammelten, gebrauchten Nespresso-Kapseln. Aus gutem Grund: Die ARES (ein Tochterunternehmen der Altstoff Reycycling Austria AG und Partner von Nespresso Österreich) wusste um die Recycling-Anlage in Pfaffenhofen und um damit verbundene Möglichkeiten. Im Rahmen eines EU-Projekts wurde in Kooperation mit der Uni Innsbruck und dem Forschungszentrum alpS ein Verfahren entwickelt, das den Kaffeesud aus den Kapseln als wertvollen Energieträger nutzbar macht. Aus dem erzeugten Biosubstrat wird in Faultürmen von Kläranlagen Biogas gewonnen. Ein Sattelzug

mit 24 Tonnen gebrauchter Nespressokapseln deckt somit sage und schreibe den jährlichen Energiebedarf von zweieinhalb Einfamilienhaushalten. Ein weiteres Argument für ungetrübten Kaffeegenuss ohne Reue. Denn die aus Aluminium hergestellten Kapseln sind gänzlich und unendlich recycelbar. Da beträgt die Energieersparnis im Vergleich zur Neuverhüttung des Leichtmetalls nebenbei 95 Prozent. In seinem Nachhaltigkeits-Programm Ecolaboration, treibt Nespresso die Wiederverwertung gebrauchter Kapseln intensiv voran. Dafür werben aktuell George Clooney und Matt Damon. Im Hintergrund ist Höpperger Umweltschutz der ideale Partner. “Innovation aus Tradition“, so lautet schließlich das Firmenmotto. Auf der Webseite www.nespresso.com/ecolaboration finden Sie übrigens die Ihnen nächstgelegene Kapselsammelstelle. Helfen Sie Nespresso und uns dabei, unsere Umwelt sauber zu halten und unsere Heimat noch ein Stück besser zu machen!

 

Kontakt

Höppberger GmbH & Co. KG, Bundestrasse 21, 6421 Rietz, Österreich

+43 5262 - 63871 

 www.hoeppberger.at

 office@hoeppberger.at

Unternehmensgröße: M
Tätigkeitsbereich: Recycling

Höppberger logo

x