Unsere GoodPracticeSammlung bietet eine Fülle von Ansatzpunkten für innovative zirkuläre Geschäftsmodelle im Mobilitätsbereich.
Beispielsweise können Batterien von EFahrrädern und EScootern als Energiespeichersystem wiederverwendet werden oder recycelbare Fahrräder in Form von recyceltem Kunststoff verkauft werden. Anhand des folgenden Beispiels eines österreichischen Unternehmens wird deutlich, wie digitale Plattformen als Unterstützung für umweltfreundliche Mobilität, ebenfalls einen erheblichen Beitrag leisten können.
Der Technologieanbieter @UMMADUM SERVICE hat eine App entwickelt, in der Unternehmen und Gemeinden das Anbieten und Nutzen von Mitfahrgelegenheiten sowie zurückgelegte Fahrrad- oder Fußstrecken mit Hilfe von Punkten, welche in Geschäften eingelöst werden können, belohnen. Um die Auswirkungen der Maßnahmen zu messen, erhalten Organisationen im Umweltpartnerportal Berechnungen der eingesparten CO2-Emissionen.
Dieses und alle weiteren Good-Practice-Beispiele finden Sie hier: https://www.ecotechnology.at/wp-content/uploads/2023/12/231012-BMK-Good-Practice-Sammlung-innovativer-Geschaeftsmodelle-FINAL.pdf