So war und ist Binder+Co mit dem Sortiersystem CLARITY maßgeblicher Wegbereiter in der Aufbereitung von Altglas. CLARITY war das erste 3-Wege-Sortiersystem, das Glas nicht nur von Fremdstoffen befreien, sondern gleichzeitig auch nach Farben sortieren konnte. 2010 wurde Binder+Co mit dem Staatspreis Innovation des Bundesministeriums für Wissenschaft für die Entwicklung eines sensorbasierten Sortiersystems zur Erkennung von Sondergläsern ausgezeichnet. Heute wird CLARITY auch zur Sortierung von Kunststoffen, Verpackungsabfällen, Papier, Elektroaltgeräten und Bauschutt erfolgreich eingesetzt.
Seit mehr als 30 Jahren ist das Siebsystem BIVITEC in der Siebklassierung von Sekundärrohstoffen wie Kompost, Bauschutt und Elektroschrott weltweit nicht mehr wegzudenken.
Kontinuierliche Innovation und Produktentwicklungen bilden die Basis der Technologieführerschaft des Unternehmens. Eine Besonderheit von Binder+Co liegt hier in der engen Zusammenarbeit mit Kunden, Forschungsinstituten und Universitäten sowie Lieferanten, um möglichst nah am Markt und auf individuelle Kundenanforderungen zu reagieren. 2011 wurde Binder+Co als bestes KMU in der D-A-CH-Region der Best Open Innovator Award überreicht.
Der Erfolg der Binder+Co AG basiert vor allem auf dem Commitment, mit effizienten und maßgeschneiderten Systemen ihren Kunden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu schaffen.
Produkte & Dienstleistungen
CLARITY
Das revolutionäre sensorgestützte System von Binder+Co sortiert Glas, Kunststoff, Verpackungsabfälle, Elektroaltgeräte, Papier, Bauschutt und vieles mehr nach Farben und Materialarten.
BIVITEC
Mit BIVITEC setzt Binder+Co da an, wo herkömmliche Siebtechnik versagt. BIVITEC steht für hocheffiziente Siebung von schwierigen Materialien, wie man sie vor allem in der Aufbereitung von Sekundärrohstoffen findet.
Erfolgsgeschichten
Die weltweit fortschrittlichste Glas-Sortiermaschine
Mit Clarity nexxt hat Binder+Co die weltweit erste Sortiermaschine entwickelt, welche sogar winzige Glaskörner mit 1 mm Größe sortieren kann. Clarity nexxt analysiert Informationen im Wellenlängenbereich von Ultraviolett und sichtbarem Licht, und erkennt und separiert Fremdmateralien und -scherben aufgrund ihrer unterschiedlichen Farben. Durch die Kombination eines UV-Sensors mit einer RGB-Kamera ist es möglich, hitzebeständige Spezialglasmaterialen zu identifizieren und von gewöhnlichem Glas zu trennen.