Diese Töpfe werden lediglich auf Gummiplatten auf das Dach gelegt. Ein Topf wird mit dem nächsten durch Metalllippen verbunden. Somit entsteht ein großer, zusammenhängender „Photovoltaik-Modul-Teppich“ auf dem Dach. Durch diese Innovation ist es möglich, das System ohne Werkzeug zu verlegen, woraus sich eine sehr kurze Errichtungsdauer ergibt. ECOTHERM montiert die einzelnen Elemente des Photovoltaiksystems PV-iFIX im Werk vor, dies erspart weiters wertvolle Zeit bei der Montage auf dem Dach.
Das System ist aerodynamisch für Windlasten bis zu 180 km/h und Traglasten bis zu 5.400 Pa getestet. Mit weniger als 15 kg/m2 hat das Photovoltaiksystem eine sehr geringe Gewichtsbelastung. Eine Beschwerung ist vorwiegend nur in den Randbereichen notwendig. Mit nur 10 Grad Aufstellwinkel kann die Dachfläche beim Verlegen der PV-iFIX-Module optimal ausgenützt werden. Eine Antireflexbeschichtung garantiert ein ausgezeichnetes Schwachlichtverhalten. Das Frontglas ist hochtransparent, eisenarm und getempert. Der Verschattungswinkel beträgt lediglich 16 Grad. ECOTHERM PV-iFIX ist für Flachdächer und Dächer mit geringer Neigung geeignet.
ECOTHERM montiert die einzelnen Elemente des Photovoltaiksystems PV-iFIX im Werk vor, dies erspart weiters wertvolle Zeit bei der Montage auf dem Dach.
Weitere Informationen zu diesem Good Practise Beispiel finden Sie hier.