Es werden Rohre unterhalb der Erdoberfläche ausgelegt, über diese Transportleitungen gelangt das Wasser, bei Bedarf mit Dünger angereichert, direkt in die Wurzelzone. Durch den Bodenhilfsstoff werden ein Durchsickern des Wassers und ein Auswaschen von Nährstoffen, wie bei anderen Systemen üblich, gleichermaßen verhindert.
Das HYDRIP®-System vereint ökologische Aspekte mit einem ökonomischen Nutzen für den Anwender. Es können mehr als 50 % des Bewässerungswassers eingespart werden, die Bodenfruchtbarkeit wird erhöht, das Pflanzenwachstum gefördert, Versalzung und Krankheitsdruck auf die Pflanzen wird reduziert und Dünger kann direkt und ohne Verlust den Wurzeln zugeführt werden. Die langlebigen Rohrverlegungen ermöglichen einen wartungsarmen und somit kosteneffizienten Betrieb.
Zur Anwendung kommt die Technologie auf Grünflächen (Sportplätze, Parks, Hotelanlagen), im Gartenbau sowie in der Landwirtschaft. Auch in der urbanen Dach- und Fassadenbegrünung bietet das System gute Einsatzmöglichkeiten. Die innovative Bewässerungsmethode wurde unter anderem mit dem Neptun Wasserpreis, dem Daphne – Spirit of Environment, dem Energy Globe Award und dem Wiener Zukunftspreis ausgezeichnet.
Weitere Informationen sowie ein Video mit einer Darstellung des Funktionsprinzips des innovative Bewässerungssystems finden Sie hier.