Durch die innovative Konstruktionsweise ist die Anlage von 3 bis auf 10 Container erweiterbar und damit auf regionale Kapazitäten optimal anpassbar. Die Jahreskapazität kann so zwischen 500 und 2.000 Tonnen organischer Abfälle variabel gewählt werden. Da die einzelnen Container der Anlage leicht abmontiert und transportierbar sind (normales Hakenfahrzeug genügt), können über Leihcontainer auch saisonale Kapazitätsschwankungen ausgeglichen werden.
Die Modulare Biogasanlage wurde vom der Pöttinger Entsorgungstechnik GmbH & Co KG in Zusammenarbeit mit der Firma Müller Abfallprojekte GmbH entwickelt und ermöglicht eine optimale Nutzung des Energiepotenzials organischer Abfälle. Mobigas bietet eine mobile und anpassungsfähige Lösung zur energetischen Verwertung geringer biologischer Abfallmengen und ist durch die kompakte containerbasierte Bauweise (eine Anlage mit 5 Fermentercontainern und einem Technikcontainer misst 10×30 Meter) auch gut in regional vorhandene Kompostierungsanlagen integrierbar. Damit können biogene Abfälle als Ressource effizienter genutzt und auch direkt in der Region wiederverwertet werden.
Die Pöttinger Entsorgungstechnik GmbH & Co KG wurde für die Mobigas-Biogasanlage 2010 mit dem Abfallwirtschaftspreises „Phönix“ und 2011 dem „DAPHNE Umwelttechnologiepreis“ ausgezeichnet.
Mehr Informationen zum hier dargestellten Good Practise Beispiel finden Sie hier.
Eine Experteneinschätzung zur zukünftigen Entwicklung der heimischen und internationalen Recycling-Branche finden Sie hier.