envietech2015

Teile unsere Inhalte

Facebook
X (Twitter)
LinkedIn

Fachkongress „Ressourceneffizienz und Umwelttechnologie"

Am 16. Oktober 2015 verliehen Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner, Umweltminister Andrä Rupprechter und Technologieminister Alois Stöger in der Aula der Wissenschaften gemeinsam die höchste Auszeichnung für die österreichische Umwelttechnologiebranche – den „Staatspreis2015 für Umwelt- und Energietechnologie“.
Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen der Fachkonferenz envietech2015 für Ressourceneffizienz und Umwelttechnologie statt, die bereits 2008 ihr erfolgreiches Debüt hatte und 2015 ganz im Zeichen von erfolgreichen Unternehmen und vielversprechenden Start-Ups stand.

Podiumsdiskussion im Rahmen der envietech2015
envietech2015 (c) Foto: Stefan Csáky 2015

Gemeinsam mit internationalen ExpertInnen wie Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, Genetiker und Mitglied des Rates für Forschung und Technologieentwicklung, FH-Prof. Dr. Georg Jungwirth, Experte für Hidden Champions und DIin Dr.in Sabine Herlitschka, MBA Vorstandsvorsitzende & CTO der Infineon Technologies Austria AG wurde diskutiert, wie aus Visionen Businessmodelle werden und was es zu einer erfolgreichen Marktführerschaft in der Ressourcen- und Umwelttechnologie braucht.

Die Kombination aus internationaler Fachkonferenz und Preisverleihung am selben Tag ist einzigartig und hat zum Ziel, den „grünen“ Wachstumsmarkt mit seiner Win-Win-Situation für Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft ins Rampenlicht zu rücken.

Neben dem Staatspreis wurde auch heuer wieder der Sonderpreis2015 „Start-Up Ressourceneffizienz“ an ein österreichisches Jungunternehmen vergeben, welches mit kreativen und innovativen Projektideen einen wesentlichen und messbaren Beitrag zur Steigerung der Ressourceneffizienz leistet. Darüber hinaus wurde zum ersten Mal der Hans Roth Umweltpreis sowie der Daphne Umwelttechnologie-Sonderpreis im Rahmen der Staatspreisverleihung überreicht.

Nach der Preisverleihung hatten die TeilnehmerInnen zusätzlich noch die Möglichkeit, sich im Rahmen des “Innovators Matchmaking powered by Eco World Styria” mit den auf der envietech vorgestellten Start-Ups und ausgewählten PreisträgerInnen im persönlichen Gespräch auszutauschen. Dafür stand ihnen ein gesonderter Bereich beim Get-together zur Verfügung.

Die Veranstaltung wurde nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings ausgerichtet und zertifiziert.

Sie haben über diesen Link die Möglichkeit Feedback zur Veranstaltung und der Green Meeting Zertifizierung abzugeben.

Weitergehende Informationen zur Veranstaltung/Green Meeting Kontakt: doerthe.kunellis@bmk.gv.at

PDF erstellen - so geht's!

Um die aktuell geöffnete Webseite als PDF zu speichern, können Sie folgende Schritte befolgen:

  1. Klicken Sie auf das Drucker-Symbol.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld “Ziel” “als PDF speichern” aus.
  3. Klicken Sie auf “Speichern”.

Alternativ können Sie auch die Tastenkombination [Strg] + [P] drücken, um das Drucken-Fenster zu öffnen.