Dieses Kooperationsseminar mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) präsentiert die österreichische Kreislaufwirtsstrategie. Im ersten Vortragsblock werden die Schlüsselsektoren und die geplanten Umsetzungsmethoden der Kreislaufwirtschaftsstrategie vorgestellt. Gleichzeitig soll in diesem Vortragsblock auch hinter die Kulissen der Kreislaufwirtsstrategie geblickt werden und das „Making-of“ im Kontext der EU-Ziele präsentiert werden.
Nach der Mittagspause werden österreichische und europäische Best-Practice-Unternehmen vorgestellt, die jetzt schon mit zirkulären Prozessen den Gedanken der Kreislaufwirtschaft erfolgreich umsetzen. Im zweiten Vortragsblock soll am Beispiel des Einsatzes von Sekundärrohstoffen die Schnittstelle zur Abfallwirtschaft als Beitrag zur Kreislaufwirtschaft beleuchtet werden.
Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine hochkarätige Diskussionsrunde über erste praktische Umsetzungsstrategien und mögliche Stärken und Schwächen der geplanten Umsetzungsmethoden der Kreislaufwirtschaftsstrategie mit Stakeholdern aus Wirtschaft, öffentlicher Hand sowie Nichtregierungsorganisationen.