Peter Garber-Schmidt: Seit der Gründung von GREEN ROCKET konnten wir die Crowdinvesting-Landschaft im deutschsprachigen maßgeblich mitgestalten. Mittlerweile ist die ROCKETS-Gruppe – mit den Plattformen HOME ROCKET (2015) und LION ROCKET (2016) – Österreichs umfassendster Anbieter für Crowdfinanzierung. Wir decken von nachhaltigen Unternehmen und Startups mit Impact bis hin zu Immobilienprojekten ein breites Spektrum an Investmentmöglichkeiten ab und unsere Crowd besteht mittlerweile aus mehr als 37.000 Kleinanlegerinnen und Kleinanleger. Vor neun Jahren wurde Crowdinvesting noch als Nischen-Thema betrachtet; mittlerweile ist diese Form der Veranlagung und Finanzierung aber den Kinderschuhen entwachsen und wird von vielen Menschen als sinnvolle Ergänzung im persönlichen Anlage-Portfolio angesehen. Vor allem in Zeiten von Krisen und Inflation, wo konventionelle Sparformen die Geldentwertung nicht mehr aufwiegen können, befassen sich mehr und mehr Personen mit dem Thema Veranlagung. Investitionen in unsere handverlesenen Unternehmen und Projekte bieten hier eine spannende Möglichkeit, von hohen Renditen zu profitieren und Zukunft mitzugestalten.
Können Sie uns einige Beispiele von erfolgreichen Projekten oder Unternehmungen nennen, die durch und mit GREEN ROCKET initialisiert wurden?
Mit der ROCKETS Gruppe konnten wir bereits knapp 300 Crowdfunding-Projekte erfolgreich finanzieren – davon mehr als ein Drittel auf der Plattform GREEN ROCKET, die sich auf nachhaltige Startups und Unternehmen aus den Bereichen grüne Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit spezialisiert. Jedes Unternehmen und dessen Vorhaben wird vorab auf Basis eines umfassenden Kriterienkatalogs auf inhaltliche und wirtschaftliche Plausibilität geprüft, bevor es auf unserer Plattform als Investmentchance landet. Unser Credo lautet dabei: Wir präsentieren ausschließlich Investment-Cases, an die wir glauben und in welche wir auch selbst investieren würden! Als besondere Highlights gelten unser bisher größtes Crowdinvesting mit dem Unternehmen AVILOO – ein aufstrebendes Unternehmen, das Batterie-Tests für Elektro-Fahrzeuge anbietet – und auf GREEN ROCKET in kürzester Zeit 1,25 Millionen Euro einsammeln konnte sowie das Energie-Unternehmen Swimsol, das gemeinsam mit der ROCKETS-Crowd bereits mehrere schwimmende Solar-Parks auf den Malediven errichtet hat und noch diesen Sommer eine nächste spannende Investmentmöglichkeit bietet.
Das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der Firmen-DNA von ROCKETS verankert und spielt auch bei der Auswahl der Unternehmen und Projekte eine große Rolle. Eine Crowdfunding-Kampagne funktioniert am besten, wenn ein Geschäftsmodell oder Produkt – neben einer wirtschaftlich stabilen Basis – eine echte Lösung für ökologische oder soziale Probleme aufweist und einen positiven Impact auf unsere Gesellschaft bieten kann. Darauf legt auch unsere Crowd großen Wert.
Grundsätzlich kann jede Privatperson (ab 18 Jahren) – oder jedes Unternehmen – ab 250 Euro in Investmentchancen auf ROCKETS investieren. Hierfür muss auf einer unserer Plattformen ein Account angelegt und das Investorenprofil ausgefüllt werden; im Anschluss kann aus verschiedenen Investitionsmöglichkeiten individuell ausgewählt werden. Wichtig ist zu erwähnen, dass es sich bei Veranlagung via Crowdinvesting um Risikokapital handelt – das bedeutet, dass im Falle einer Insolvenz das eingesetzte Kapital verloren werden kann. Wir empfehlen daher, nur Beträge zu investieren, deren Verlust man sich finanziell leisten kann. Um das Risiko eines Ausfalls gering zu halten, empfehlen wir außerdem, in mehrere Investments zu streuen. ROCKETS bietet hierfür mit den vielfältigen Investment-Cases – z.B. Startups, etablierte Unternehmen, Energie- und Immobilienprojekte – eine ideale Plattform, um sich ein umfangreiches Crowdinvesting-Portfolio aufzubauen. Bereits jetzt kann ein Account – z.B. auf greenrocket.com – für die weiteren Plattformen HOME ROCKET und LION ROCKET genutzt werden und im Herbst 2021 wurde ein gemeinsames, übersichtliches Investor:innen-Dashboard gelauncht. Dies ist ein erster Schritt in Richtung maximale Nutzerfreundlichkeit für unsere Crowd und künftig werden die ROCKETS-Plattformen noch enger zusammenwachsen.