Durch die Bereitstellung dieses hocheffizienten Zwischenspeichers kann der Energieverbrauch von elektrifizierten Fahrzeugen reduziert werden. Die Aufnahme der kurzzeitigen Leistungsspitzen durch den Schwungradspeicher führen zu einer Erhöhung der Lebensdauer der eingesetzten Batteriesysteme, dies ist besonders bei E-Fahrzeugen mit relativ kleiner Batteriekapazität nützlich.
Die Forschungsschwerpunkte in diesem Projekt liegen in der Optimierung der mechanischen Belastbarkeit und Reduktion der Verluste des integrierten Rotors und der Lager, in der Optimierung des Motors und Generators sowie dessen erforderlichen Leistungselektronik (Wirkungsgrad, Regelung).
Das Konzept des Fly Wheels sowie der Bau von Prototypen werden von der TU Graz ausgearbeitet und durchgeführt. Die Technologie wird in einem Testfahrzeug umfassend überprüft, um Erkenntnisse hinsichtlich der Alltagstauglichkeit des Schwungradspeichers zu gewinnen.
Weitere Informationen zum Clean Motion Offensive und zum Fly Wheel finden Sie hier.