v.l.n.r.:
GSin GFin Monika Auer – ÖGUT
Em. Univ.-Prof. Dr. Günther Brauner – TU Wien
Dipl.-Chem. Dr.in Dörthe Kunellis, MBA – BMK
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Lehner – Montanuniversität Leoben
GSin GFin Monika Auer
ÖGUT
Monika Auer ist seit 2014 Generalsekretärin und Geschäftsführerin der ÖGUT, die in den Themenfeldern Innovatives Bauen, Energie, Ressourcen, Green Finance, Gender und Diversität sowie Partizipation Forschungsprogramme managt, selber Forschungsprojekte durchführt und an der Schnittstelle von Forschung und Anwendung den Wissenstransfer vorantreibt. Sie hat in der ÖGUT den Themenbereich Energiecontracting aufgebaut und geleitet und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Geschäftsmodellen für Dienstleistungen im Bereich erneuerbare Energie und Energieeffizienz.
Em. Univ.-Prof. Dr. Günther Brauner
TU Wien
Univ.-Prof. Günther Brauner lehrt und forscht an der TU Wien am Institut für Energiesysteme und Elektrische Antriebe. Seine Arbeitsgebiete sind dezentrale regenerative Energiesysteme, Elektromobilität, Integration von Windenergie und Photovoltaik in die Netze, flexible Kraftwerke und Langfristszenarien 2050.
Dipl.-Chem. Dr.in Dörthe Kunellis, MBA
Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
Dörthe Kunellis ist Referentin im Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) in der Abteilung V/7 „Integrierte Produktpolitik, Betrieblicher Umweltschutz und Umwelttechnologie. Sie ist insbesondere auch für die Förderung der Anwendung und Verbreitung von Umwelttechnologien in Österreich einschließlich der Exportinitiative Umwelttechnologien, dem Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologie, der Umwelttechnologienetzwerkzusammenarbeit, dem BMK Green Tech Summit sowie dem Masterplan Umwelttechnologie (MUT) zuständig.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Lehner
Montanuniversität Leoben
Markus Lehner leitet seit 2010 den Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes an der Montanuniversität Leoben und ist Studienbeauftragter für das Bachelor- und Masterstudium „Industrielle Umweltschutz- und Verfahrenstechnik“. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Energieverfahrenstechnik, dem thermischen Cracken von Kunststoffabfällen, chemisch-katalytischen Prozessen zur Nutzung von CO2 als Rohstoff, Power-to-X Technologien sowie Systemen zur Gasreinigung, insbesondere Absorption.
GFin DIin Theresia Vogel
Klima- und Energiefonds