Am 20. Oktober 2021 fand in Wien die Staatspreisverleihung statt. Der Staatspreis2021 für Umwelt- und Energietechnologie ist Bühne und höchste staatliche Auszeichnung im Umwelttechnologiebereich.
Mit diesem Preis werden die zukunftsweisende Leistungen und Innovationen der österreichischen „Energie- und Umwelttechnologiebranche“ ausgezeichnet: Von Frau Klimaschutzministerin Leonore Gewessler wurden am 20. Oktober 2021 also jene Persönlichkeiten aus dieser Branche mit diesem Staatspreis geehrt, die es verstanden haben, angesichts der globalen Herausforderungen herausragende Beiträge für Klima- und Umweltschutz, Gesellschaft und ihre eigene Organisation zu leisten.
Gala zum Staatspreis
Das Event stand unter dem Motto „Innovationen bringen und weiter. Innovationen bewegen uns. Innovationen bewegen die Welt“ und bietet vielen Unternehmen und Institutionen ihre wohlverdiente Bühne.
Downloads
Die Preisträger des Staatspreis2021
Kategorie:
„Umwelt und Klima“
Preisträger in dieser Kategorie ist:
HARGASSNER Ges mbH
für das Projekt
Emissionsreduktion bei modernen Biomasseheizungen
Kategorie:
„Forschung und Innovation“
Preisträger in dieser Kategorie ist:
AEE - Institut für Nachhaltige Technologien
für das Projekt
Ammonia-to-Power
v.l.n.r.: Dr. Angela Köppl, GF DI Christoph Brunner, DI Christian Platzer, DI Dr. Bettina Muster-Slawitsch, BM Leonore Gewessler, Foto: BMK/jack-coleman.com
Kategorie:
„Kreislaufwirtschaft und Ressoureceneffizienz“
Preisträger in dieser Kategorie ist:
Herka GmbH
TEX2MAT - Neue Prozesse zum Recycling von Textilabfällen multimaterialer Zusammensetzung
v.l.n.r.: BM Leonore Gewessler, em.Univ.-Prof. Dr. Günther Brauner, GF Anton Hargassner, GF Markus Hargassner, Foto: BMK/jack-coleman.com
Gala zum Staatspreis2021
Bildergalerie
Die Gala zur Staatspreisverleihung fand im Palais Berg in Wien statt und konnte heuer erstmalig auch mittels Live-Stream als Hybrid-Event online verfolgt werden. Durch eine Vielzahl an kreativen und spannenden Acts wurde die Preisverleihung eindrucksvoll in Szene gesetzt und so den Gewinner:innen, Nominees sowie deren zukunftsträchtigen Ideen eine würdige Bühne geboten.